AMP-Websites – Beschleunigte mobile Seiten
Ein weiterer Ansatz für mobile Websites besteht darin, Ihre Standard- oder responsive Website auf den AMP-Standard umzustellen. AMP steht für Accelerated Mobile Pages, beschleunigte mobile Seiten, also AMP Websites. Hierbei handelt es sich um ein Open-Source-Unternehmen, das darauf abzielt, die Leistung des Webs auf allen Mobilgeräten zu optimieren. AMP-Websites sind auf allen Geräten und Distributionsplattformen durchgehend schnell, ansprechend und leistungsstark. Dies ist wichtig, wenn man bedenkt, dass bereits eine Sekunde Ladezeit ausreicht, um Benutzer abzulenken. Es gibt einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen einer langen Ladezeit und der Absprungrate der Benutzer: Je länger es dauert, desto mehr Benutzer verlassen Ihre Seite. Eine Studie zeigt auch, dass die Leistung Ihrer Website das Verhalten der Benutzer beeinflusst: 40% der Benutzer verlassen eine Website, deren Laden länger als 3 Sekunden dauert.
Beschleunigte mobile Seiten sehen auch auf Desktopgeräten gut aus, obwohl nicht alle Funktionen verfügbar sind, die auf Standard- oder CMS-basierten Websites möglich sind. Sie entscheiden, ob Sie eine Standard-Website mit AMP-Seiten für mobile Benutzer oder nur eine AMP-Website wünschen.
Hier sind einige Merkmale und Vor- und Nachteile von AMP-Websites:
Eigenschaften von Beschleunigten mobile Seiten
AMP kehrt zum Hauptzweck einer Website zurück: Minimale Effekte und zusätzliche Konzentration auf den Inhalt. AMP reduziert externes JavaScript und verwendet Inline-CSS, um die Seitenleistung zu steigern. Es wurde auf Initiative vieler Verlage und Technologieunternehmen gegründet und wird von Google unterstützt. Als solches profitiert es in vollem Umfang von den zunehmend auf Mobilgeräte ausgerichteten Suchalgorithmen und SEO-Kriterien von Google. Ihr Ziel ist es, das mobile Erlebnis zu verbessern, und somit wird Ihre AMP-Website ein besseres Ranking der Search Engine Result Page (SERP) aufweisen, insbesondere bei Suchvorgängen auf Mobilgeräten. Google stellt außerdem einen kostenlosen Cache für Ihre AMP-Seiten bereit, wodurch die Ladezeiten noch schneller werden.
Vorteile von AMP-Websites
Der Hauptvorteil von AMP ist, dass es das Laden von Seiten beschleunigt. Da es keine nutzlosen Elemente gibt, die sie verlangsamen, sind AMP-Webseiten schlank, glatt und schnell. Die Nutzer freuen sich über Seiten, die sie nicht warten lassen. AMP garantiert daher im Wesentlichen, dass Ihre Website mehr Besucher anzieht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das mobile Ranking verbessert wird. AMP ist zwar noch kein Ranking-Faktor, hat aber aufgrund seiner schnelleren Ladezeit einen positiven Einfluss auf das Mobile-Ranking. Wenn Google wie in Kürze beginnt, AMPs zu priorisieren, wirkt sich dies noch positiver auf SERPs aus.
Schließlich ist die Benutzererfahrung auf mobilen Geräten besser. Unabhängig von der Art des Netzwerks, mit dem der (mobile) Benutzer verbunden ist, werden die Webseiten schnell und sauber geladen, und es ist angenehm, mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche zu interagieren.
Nachteile von AMP-Websites
Der Hauptnachteil von AMP-Websites ist eine direkte Folge des Hauptmerkmals von AMP: der begrenzte Befehlssatz. Für AMP ist nur eine begrenzte Anzahl von JavaScript-Befehlen, HTML-Tags und CSS-Elementen verfügbar. Dies bedeutet, dass viele Funktionen, die normalerweise auf einer Standardwebsite implementiert werden können, mit AMP nicht verfügbar sind. Dies gilt insbesondere für interaktive oder app-ähnliche Websites mit komplexen Benutzerinteraktionen.
Ein weiterer Nachteil ergibt sich aus dem Google-Caching, obwohl Ihre Webseite dadurch möglicherweise schneller geladen wird: Da Ihre Webseiten nicht über Ihre Website, sondern über den Google-Cache bereitgestellt werden, verliert diese möglicherweise die SERP-Berechtigung, da seltener auf sie zugegriffen wird. Darüber hinaus ist die Abhängigkeit von Google möglicherweise problematisch. Obwohl AMP ein Open-Source-Projekt mit einer riesigen Entwicklergemeinschaft ist, ist es völlig klar, dass das Projekt im Interesse von Google durchgeführt wird, dem Unternehmen, das die Richtung bestimmt, in die sich das Projekt entwickelt.
Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, die richtige Entscheidung für Ihre Website zu treffen
Wie Sie sehen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Der wichtigste stellt sicher, dass Ihre Website hinsichtlich Ladezeit, Präsentation, Benutzerfreundlichkeit und Inhalt für Benutzer attraktiv ist. Vielleicht ist eine AMP-Website das Beste für Sie, oder eine responsive Website ist eine bessere Lösung. Dies hängt vom Zweck, den Einzelheiten und den Nutzern Ihrer Website ab.
Wir würden uns freuen, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Art von Website für Ihr Projekt am besten geeignet ist. Wir haben Erfahrung mit Techniken sowie allen anderen Aspekten der Gestaltung, Erstellung, Funktionalität und Implementierung von Websites. Infolgedessen besteht der nächste Schritt möglicherweise darin, sich für eine unabhängige und kostenlose Beratung an uns zu wenden.